Streiflichter

Die nachfolgenden Streiflichter sind Beispiele aus dem Tagesgeschäft des Feuchtwanger Stadtmarketings. Mit dieser neuen Rubrik auf unserer Internetseite möchten wir seit Anfang 2023 einzelne Projekte und Maßnahmen näher vorstellen und dabei vor allem auch die Arbeit der Kooperationspartner würdigen.

Neuer alter Markt

(10.05.2023) Am 21. Mai gibt es in Feuchtwangen eine besondere Premiere: Der Gewerbeverein Feuchtwangen "Spitze" e.V. veranstaltet den ersten "neuen alten Markt".  An diesem Tag erwartet die Gäste aus nah und fern gleich drei spannende Highlights: einen Krämermarkt, einen Floh-, Edeltrödel- und Sammlermarkt sowie einen verkaufsoffenen Sonntag von 12 bis 17 Uhr. Das Stadtmarketing hat den Gewerbeverein bei der Konzeption und Erstellung der Werbemaßnahmen unterstützt. Mehr Infos zur Veranstaltung, zu der auch an dieser Stelle herzlich eingeladen wird, gibt's hier: https://spitzchen.de/neueraltermarkt

Aufarbeitung

(15.04.2023) Das Fränkische Museum Feuchtwangen bekennt sich zu einer verantwortungsbewussten und umfassenden Auseinandersetzung mit seiner eigenen Geschichte und der Geschichte der Stadt Feuchtwangen insbesondere während der Zeit des Nationalsozialismus. In einer aktuellen Präsentation stellt das Museum nun seinen derzeitigen Aufarbeitungsstand zur nationalsozialistischen Geschichte eingehend und transparent vor. Das Stadtmarketing Feuchtwangen hat das Fränkische Museum bei Konzeption und Umsetzung unterstützt. Mehr Informationen dazu auf der Internetseit des Fränkischen Museums Feuchtwangen: https://fraenkisches-museum.de/Aufarbeitung/

Osterferien-Magazin

(06.04.2023) Einst als Abwechslung aus der Not der Kontaktsperre in tristen Zeiten rund um die Corona-Osterferien 2020 geboren, gibt es das Feuchtwanger Ferienmagazin #kreuzgäng inzwischen seit drei Jahren mit 16. Auflagen. Und pünktlich zum aktuellen Ferienbeginn haben die kleinen (und auch die großen) Feuchtwangerinnen und Feuchtwanger auch jetzt wieder die Gelegenheit, bei Gewinnspielen, Malwettbewerben und Rätseln mitzumachen und tolle Preise zu gewinnen. Und nicht nur unsere #kreuzgäng mit Edgar, Till und Zenzi, sondern auch das Stadtmarketing freut es, wenn Geschichten zum "Zeitreisemönch" oder über das kleine grüne Heldenmonster eingereicht werden. Auch an dieser Stelle wünschen wir natürlich ein frohes Osterfest und tolle Ferien.

Virtuelles Spitaltor

(23.03.2023) Vor vier Jahren wurde die Spitalstraße saniert, dabei haben Archäologen auch die Fundamente des bei einem Brand im Jahre 1811 völlig zerstörten Spitaltors untersucht. Nun soll die Historie des Tores aufbereitet und sichtbar gemacht werden. Für die weiteren Vorarbeiten einer Expertenrunde wurde von Seiten des Stadtmarketings eine Konzeptstudie entwickelt, wie eine touristische Erschließung aussehen könnte. An der Stelle des ehemaligen Tors soll die Silhouette eines Torwächters mit einer Informationstafel über das einstige Stadttor und sein tragisches Ende informieren. Ab dem Jahr 2025 soll es zusätzlich eine Rekonstruktion als Augmented-Reality-Angebot geben, die das einst imposante Bauwerk virtuell sichtbar macht.

Frühlingsfeen beim Frühjahrsmarkt

(20.03.2023) Rund um die Märkte sind Gewinnspiele eine feste Tradition. Für den Gewerbeverein Feuchtwangen "Spitze" e.V. wurde vom Stadtmarketing jetzt auch ein Gewinnspiel für den Frühjahrsmarkt entworfen. Wer am 26. März im Rahmen des verkaufsoffenen Sonntags die teilnehmenden Betriebe besucht, bekommt jeweils einen Frühlingsfeen-Aufkleber. Und wer vier unterschiedliche Feen gesammelt hat, kann am gleichen Tag, um 16:30 Uhr, bei der Verlosung im Forstamtsgarten zahlreiche Feuchtwanger CityGutscheine gewinnen. An dieser Aktion nehmen teil: Bürohaus Sommer, Buchhaus Sommer, Bio & mehr, Sporthaus Bräunlein, Harry's Jeans, Hörwelt Willecke, Zinnstube Kern, Optik Tomandl, Löwen-Apotheke und Gutekunst Uhren - Schmuck.

Rumble in the ... Jahnturnhalle

(10.03.2023) Noch eine Woche, dann ist es soweit: Die Nordbayerische Boxmeisterschaft wird am 18. und 19. März 2023 vom Boxclub Feuchtwangen e.V. in der Jahnturnhalle ausgetragen. Eine Säule des Feuchtwanger Stadtmarketings ist die Unterstützung von Vereinen und Verbänden und so wurde der Boxclub für diese besondere Veranstaltung mit Anzeigen, Werbeplanen, Flyern und Plakaten unterstützt. Wir freuen uns mit dem Boxclub auf ein herausragendes Sportevent. Schaut doch mal am 18. und 19. März vorbei.

Lausch doch mal

(27.02.2023) Wer an 365 Tagen spontan und ganz unabhängig von Stadtführungsangeboten in Feuchtwanger Geschichte und Geschichten eintauchen möchte, für den sind unsere Lauschwege genau das Richtige. Unter dem Motto "scannen, lauschen, mehr erfahren" können künftig vor allem Touristinnen und Touristen virtuelle Stadtführungen mit ihrem eigenen Smartphone machen. Das Lauschwege-Angebot ist derzeit in der Testphase. Beispielsweise kann man sich am Kreuzgang, bei der Tür zum Innenhof, einen kurzweiligen Einblick in diesen besonderen Ort schaffen und sich auch fast bildlich vorstellen, wie einst Mönch Froumund dort weilte. Die Inhalte der etwa dreiminütigen Beiträge sollen auch die Lust auf weitere Angebote in Feuchtwangen wecken. Und so lädt der Kreuzgang-Lauschweg dazu ein, das Fränkische Museum zu besuchen, das zum 1. März 2023, nach der Winterpause, wieder seine Pforten öffnet. Wer sich diese Lauschwege-Station mal anhören möchte: https://www.lauschwege.de/krga

Komplizierte Mülltrennung

(22.02.2023) Für die internationalen Studierenden am Campus Feuchtwangen ist es eine große Herausforderung, sich in einem völlig fremden Land zu orientieren und sich an neue Sitten und Gebräuche zu gewöhnen. Für die Studierenden, die im letzten Oktober am privaten Wohnungsmarkt keine Unterkunft gefunden haben, betreibt die Stadt Feuchtwangen als Notfalllösung im ehemaligen "Gasthaus Lamm" ein Studentenwohnheim. Betreut - von den Verträgen bis hin zu kleinen und größeren Herausforderungen des Alltags - wird das Projekt aktuell vom Stadtmarketing. Das heutige Streiflicht zeigt eine visuelle Hilfestellung zur Mülltrennung im Innenhof des Lamms. Die Plane informiert, welche Regelungen gelten und welche Ausnahmen es gibt, die zu beachten sind, damit der Müll auch wirklich abgeholt wird. Die Hilfestellung soll dabei ins Auge springen und dafür sorgen, dass das Zusammenleben im Studentenwohnheim reibungslos klappt. Wer an dieser Stelle übrigens eine Unterkunft für die Studierenden des nächsten Wintersemesters ab Oktober 2023 anbieten kann: einfach hier klicken!

Smarte Robotik-AG

(16.02.2023) Auf den Shirts der Robotik AG des Gymnasiums Feuchtwangen steht zwar "mit der Power der Smart City und der Stadtwerke Feuchtwangen", doch ist es natürlich die Leistung der Schüler und ihres Lehrers Jürgen Wesp. Auch wir gratulieren zum herausragenden 3. Platz von 14 Teams beim Regionalentscheid der First-Lego-League 2023. Die Robotik-AG hat getüfftelt, gebastelt und programmiert, um mit ihren Robotern schwierige Aufgaben rund um das Thema Engergie und Energietransport zu lösen. Der Lenkungskreis Smart-City der Stadt hat die AG unterstützt, mit der neuesten Technik beim Regionalentscheid antreten zu können. Das Stadtmarketing, vertreten durch Dr. Reck, betreut von Seiten der Stadtverwaltung den Lenkungskreis Smart-City. (Fotos: Gymnasium Feuchtwangen, Jürgen Wesp)

Die Robotik-AG des Gymnasiums Feuchtwangen beim Regionalentscheid der First-Lego-League 2023
Die Robotik-AG des Gymnasiums Feuchtwangen beim Regionalentscheid der First-Lego-League 2023
Die Robotik-AG des Gymnasiums Feuchtwangen beim Regionalentscheid der First-Lego-League 2023
Die Robotik-AG des Gymnasiums Feuchtwangen beim Regionalentscheid der First-Lego-League 2023

Digitaler Nachhaltigkeits-Spaziergang

(20.01.2023) Wie schaut es eigentlich mit der Nachhaltigkeit in Feuchtwangena aus? Diese Frage haben sich Schülerinnen und Schüler eines P-Seminars des Gymnasiums Feuchtwangen von Lehrer Martin Häberlein gestellt. In einem Zeitraum von einem Jahr haben die Gymnasiasten mit Unterstützung des Stadtmarketings eine digitale Karte konzipiert. Sie sind eingetaucht in die Vielfalt der Lebensbereiche mit sozialen, kulturellen, ökologischen und ökonomischen Themen der städtischen Areale. Dabei wurden Geschäfte und Einrichtungen besucht, Recherchen getätigt, Interviews mit Experten durchgeführt und abschließend die Ergebnisse in einer digitalen Karte auf dieser Seite festgehalten. Mit dem OpenStreetMap-Tool „uMap“ wurden die Resultate in die Funktionsbereiche Natur, Mobilität, Wohnen, Versorgung und Kultur eingeteilt. Somit kann man nun sich auf der hier verlinkten Karte einen ersten geografischen Überblick verschaffen, wo sich nachhaltige Projekte in der Stadt befinden. Auf den Beiträgen finden sich kleine Texte, Interviews und Bilder, welche die einzelnen Projekte beschreiben. Natürlich kann diese Karte keinen Anspruch auf Vollständigkeit haben. Eine lebendige Stadt verändert sich schließlich laufend. Das Projekt wurde auch vom Steuerungskreis "Fairtrade" Feuchtwangen und vom Lenkungskreis Smart-City unterstützt. Beide Gremien werden von Dr. Reck von Verwaltungsseite der Stadt Feuchtwangen betreut.

Stadt Feuchtwangen
Stadtmarketing, Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit

Kirchplatz 2 - 91555 Feuchtwangen - Telefon: 09852 / 904-105 bzw. -104 - Telefax: 09852 / 904-200
E-Mail: stadtmarketing@feuchtwangen.de

Das Stadtmarketing Feuchtwangen auf facebook: facebook.com/stadtmarketingfeuchtwangen

©Stadt Feuchtwangen - Stadtmarketing, 2017-2023, Bildnachweis: Andreas Strunz, rsdfx7/Midjourney, Repros: Stadt Feuchtwangen