Stadtmarketing Feuchtwangen
Die Konkurrenz der Städte untereinander wächst, sei es als Unternehmensstandort oder Tourismusziel. Städte stehen heute vor ähnlichen Fragen: Wie soll, wie muss eine Stadt aussehen, in der man gerne wohnt, lebt, arbeitet, die man gerne besucht? Was muss sie als Wirtschafts-, Arbeits-, oder Tourismusstandort bieten? Wie kann sie sich von anderen Städten und Gemeinden abheben? Ganz allgemein ist Stadtmarketing die fortlaufende Erarbeitung und konsequente Umsetzung äußerst vielfältiger Werbe- und Marketingmaßnahmen zur Erhöhung der Attraktivität einer Stadt. Für die Bürgerinnen und Bürger, für die Unternehmer und für Besucher, Gäste oder Kunden.
In vielen Städten reduziert sich Stadtmarketing auf die Durchführung von einigen "Events" im Jahreslauf. Doch, wie kein Mensch nur von den Geschenken leben kann, die er an Festen wie Weihnachten oder Geburtstagen erhält, kann auch eine Stadt nicht von einzelnen Festtagen leben. Jeder weiß, die (meisten) Menschen müssen das ganze Jahr über arbeiten, um ihren Lebensunterhalt zu sichern. Und genau so ist es es auch für eine Kommune. Ein funktionierendes Stadtmarketing muss Kontinuität für 365 Tage im Jahr im Blick haben und nicht nur einzelne Eventtage mit ein paar Minuten Feuerwerk.
Die Stadt Feuchtwangen orientierte sich bei ihrer Festsschreibung des lokalen Stadtmarketingkonzepts dabei am ganzheitlichen Säulenmodell, das vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie im Jahr 2009 präsentiert und in den Folgejahren unter anderem auch von der bcsd Bundesvereinigung Deutschland e.V. oder von der CIMA propagiert wurde. Die Stadt Feuchtwangen hat sich im Jahr 2017 bewusst entschieden, u. a. Vereins- und Verbandsmarketing, Tourismusmarketing, Standortmarketing und das Verwaltungsmarketing als Bausteine des ganzheitlichen Stadtmarketings in der Kreuzgangstadt festzuschreiben.