stadtmarketing

Stadtmarketing Feuchtwangen

Die Konkurrenz der Städte untereinander wächst, sei es als Unternehmensstandort oder Tourismusziel. Städte stehen heute vor ähnlichen Fragen: Wie soll, wie muss eine Stadt aussehen, in der man gerne wohnt, lebt, arbeitet, die man gerne besucht? Was muss sie als Wirtschafts-, Arbeits-, oder Tourismusstandort bieten? Wie kann sie sich von anderen Städten und Gemeinden abheben? Ganz allgemein ist Stadtmarketing die fortlaufende Erarbeitung und konsequente Umsetzung äußerst vielfältiger Werbe- und Marketingmaßnahmen zur Erhöhung der Attraktivität einer Stadt. Für die Bürgerinnen und Bürger, für die Unternehmer und für Besucher, Gäste oder Kunden.

In vielen Städten reduziert sich Stadtmarketing auf die Durchführung von einigen "Events" im Jahreslauf. Doch, wie kein Mensch nur von den Geschenken leben kann, die er an Festen wie Weihnachten oder Geburtstagen erhält, kann auch eine Stadt nicht von einzelnen Festtagen leben. Jeder weiß, die (meisten) Menschen müssen das ganze Jahr über arbeiten, um ihren Lebensunterhalt zu sichern. Und genau so ist es es auch für eine Kommune. Ein funktionierendes Stadtmarketing muss Kontinuität für 365 Tage im Jahr im Blick haben und nicht nur einzelne Eventtage mit ein paar Minuten Feuerwerk.

Die Stadt Feuchtwangen orientierte sich bei ihrer Festsschreibung des lokalen Stadtmarketingkonzepts dabei am ganzheitlichen Säulenmodell, das vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie im Jahr 2009 präsentiert und in den Folgejahren unter anderem auch von der bcsd Bundesvereinigung Deutschland e.V. oder von der CIMA propagiert wurde. Die Stadt Feuchtwangen hat sich im Jahr 2017 bewusst entschieden, u. a. Vereins- und Verbandsmarketing, Tourismusmarketing, Standortmarketing und das Verwaltungsmarketing als Bausteine des ganzheitlichen Stadtmarketings in der Kreuzgangstadt festzuschreiben.

für die Menschen - Wurzeln und Zukunft

Was ist die DNA einer Stadt, wie sehen sich die Menschen und wohin soll sich eine Kommune entwickeln, die wirklich "fit für die Zukunft" ist? Bereits mit dem Jubiläumsjahr 1.200 Jahre Feuchtwangen oder dem Gebietsreformjubiläum stand die Identität der Kreuzgangstadt im Vordergrund. Von den historischen Wurzeln bis hin zur Zukunftsfähigkeit mit den großen Entwicklungspotenzialen, beispielsweise des Campus Feuchtwangen: das Stadtmarketing unterstützt Unternehmen, Vereine, Einrichtungen und Institutionen mit Marketing- und Werbemaßnahmen, damit Feuchtwangen ins richtige Licht gerückt wird. Ein besonders erfolgreiches Projekt, mit der die Liebe zur Heimat bei den jungen Feuchtwangerinnen und Feuchtwangern geweckt werden soll, ist das Ferienmagazin #kreuzgäng, das es 2023 sogar zum Best-Practice-Beispiel der Stadtimpulse geschafft hat.

1200 Jahr Feuchtwangen - 2019 feierte man in der Kreuzgangstadt den "runden Geburtstag"
Seit Ostern 2020 erscheint zu jeden Ferien das Feuchtwanger Ferienmagazin #kreuzgäng
50 Jahre Gebietsreformjubiläum
Der Campus Feuchtwangen der Hochschule Ansbach

für Handel und Gewerbe

Die heimischen Unternehmen und Dienstleister sind wichtiger Teil des Wirtschaftslebens unserer Stadt. Das Stadtmarketing trägt dazu bei, den Handel und das Gewerbe zu fördern und so Arbeitsplätze zu sichern und zu schaffen. Wir unterstützen den Gewerbeverein Feuchtwangen "Spitze" e.V. bei kontinuierlichen Werbe- und Marketingmaßnahmen, aber auch einzelne Betriebe, die akut Hilfe und Unterstützung brauchen. Darüber hinaus entwickelt das Stadtmarketing in enger Zusammenarbeit mit dem Kommunalunternehmen "KU Stadtentwicklung Feuchtwangen" Strategien und Maßnahmen des Standortmarketings, um neue Betriebe zu gewinnen und den Bestand vorhandener Betriebe zu sichern. Weitere Projekte sind die Umsetzung und fachliche Betreuung der kommunalen Förderrichtlinie zur Vermeidung von Leerständen oder die Durchführung und Auswertung der Wirtschaftsstandortumfragen. Drei Mal im Jahr werden die Unternehmerinnen und Unternehmer gebeten, sich am Feuchtwanger Konjunkturindex zu beteiligen. Das Frühwarnsystem trägt seit inzwischen fünf Jahren dazu bei, besser zu wissen, wo den Betrieben der Schuh wirklich drückt.

Gewerbeförderung

Zur Erleichterung von gewerblichen Neuansiedlungen in der Feuchtwanger Innenstadt hat die Stadt bereits im Jahre 2012 eine u. a. für Existenzgründerinnen und Existenzgründer interessante Förderrichtlinie aufgelegt. Die Umsetzung der Richtlinie ist beim Stadtmarketing Feuchtwangen angesiedelt. Finanziell unterstützt werden können beispielsweise der Investitionsaufwand für die betriebliche Ausstattung im Vorfeld der Eröffnung von Einzelhandelsgeschäften mit Lebensmitteln und sonstigen Gebrauchsgütern in leerstehenden Objekten oder Räumen der Feuchtwanger Innenstadt. Die einmalige Förderung kann bis zu maximal 10.000 Euro betragen und wird nach der Entscheidung des Feuchtwanger Haupt- und Personalausschusses in drei Raten ausbezahlt. Die gesamte Förderrichtlinie finden Sie hier als PDF-Dokument (ca. 30kB). Bei Fragen im Vorfeld einer möglichen Antragstellung steht Ihnen Dr. Reinhard Reck, Leiter des Stadtmarketing Feuchtwangen, per E-Mail unter stadtmarketing@feuchtwangen.de gerne zur Verfügung.

für VEREINE UND VERBÄNDE

Vereine und Verbände sind das gesellschaftliche Rückgrat einer Stadt. Sie bringen Menschen zusammen, fördern das Gemeinschaftsgefühl und tragen so zu einem attraktiven und liebenswerten Lebensumfeld bei. Deshalb ist es für Kommunen besonders wichtig, eng mit den Vereinen und Verbänden zusammenzuarbeiten, um ihre Aktivitäten und Veranstaltungen aktiv zu fördern. Und wenn Vereine Hilfe brauchen, unterstützen wir sie bei der Erstellung von Werbe- und Marketingmaßnahmen: Vom Flyer für ein anstehendes Jubiläum bis hin zu Werbeplanen und Plakaten, die gut sichtbar für die Vereins- und Verbandsarbeit im Feuchtwanger Stadtraum werben. Einige Beispiele dieses Arbeitsfeldes sind Maßnahmen rund um den Feuchtwanger Blaulichttag, das Jubiläum der Wasserwacht, den Gewerbeverein Feuchtwangen "Spitze" e.V., den TuS Feuchtwangen oder den Boxclub Feuchtwangen.

für TouristINNEN UND TOURISTEN

Der Tourismus ist ein wichtiger Wirtschaftszweig für unsere Stadt. Um für Gäste attraktiv zu sein, müssen wir die einzigartigen Besonderheiten und Angebote der Kreuzgangstadt ansprechend präsentieren. Direkt an der Romantischen Straße gelegen, sind es vor allem Städte- und Erholungstouristen, die das historische Ambiente einer bewahrten historischen Altstadt erleben möchten und die darüber hinaus die fränkisch-schwäbischen Natur- und Landschafträume genießen wollen. Zusammen mit der Tourist Information und dem Fränkischen Museum ergreifen wir Maßnahmen, um die Attraktivität der Stadt für Touristinnen und Touristen zu erhöhen. Einige Beispiele dieses Aufgabenfeldes sind die "Lauschwege", Werbeprojekte mit Gastronomie- und Hotelbetreibern, aber auch Werbung für Ausstellungen und Führungen. Ab Ende 2023 wird die Tourist Information im "Alten Rathaus" am Marktplatz 1 grundlegend modernisiert. Das Stadtmarketing ist eng in die Konzeption dieser Modernisierung eingebunden, mit dem auch die Zielgruppenansprache und die Ausrichtung der Tourismuswerbung angepasst werden.

Aber wir feiern natürlich auch...

Auch wenn "Events" im vielfältigen Spektrum der Marketingarbeit nur eine untergeordnete Rolle spielen, unterstützen wir den Gewerbeverein Feuchtwangen "Spitze" e.V. und den städtischen Veranstaltungsmanager Wolfgang Guttropf bei der Bewerbung des Altstadtfestes und des Weihnachtsmarktes. Weitere Beispiele sind Feste und Feiern von Vereinen und Verbänden, die wir aktiv fördern und mit Werbe- und Marketingmaßnahmen unterstützen.

Das tradionelle Altstadtfest vom Gewerbeverein Feuchtwangen "Spitze" e.V.
Seit 2017 treffen sich Drehorgelspielerinnen und -spieler aus ganz Deutschland in der Kreuzgangstadt.
Wir unterstützen den Gewerbeverein Feuchtwangen "Spitze" e.V. bei der Planung und Durchführung des Weihnachtsmarktes.
Wir unterstützen Vereine und Verbände bei der Bewerbung und Durchführung von Veranstaltungen.

Stadt Feuchtwangen
Stadtmarketing, Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit

Dr. Reinhard Reck
Telefon: 09852 / 904-105
Telefax: 09852 / 904-200
E-Mail: stadtmarketing@feuchtwangen.de

Kirchplatz 2
91555 Feuchtwangen

Stadt Feuchtwangen
Stadtmarketing, Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit

Kirchplatz 2 - 91555 Feuchtwangen - Telefon: 09852 / 904-105 bzw. -104 - Telefax: 09852 / 904-200
E-Mail: stadtmarketing@feuchtwangen.de

©Stadt Feuchtwangen - Stadtmarketing, 2017-2024, Bildnachweis: Andreas Strunz, Repros: Stadt Feuchtwangen