Was ist das #kreuzgäng-Magazin?
Zu den Oster-, Sommer- und Weihnachtsferien wird an alle Feuchtwanger Haushalte ein jeweils 20-seitiges Kinder- und Jugendmagazin, das #kreuzgäng-Magazin, verteilt. Lokale Geschichte und Geschichten, heimische Angebote und Aktionen der Institutionen, Vereine und Verbände werden in kind- und jugendgerechter Sprache und Gestaltung aufbereitet. Mitmach- und Malaktionen laden dazu ein, das Innenstadtbild mitzugestalten (u. a. mit den Motiven der Kids für Liegestühle, Weihnachtsfahnen, Freibadwerbeplanen und vielem mehr). Hauptzielgruppe sind die Feuchtwanger Kinder- und Jugendlichen zwischen 6 und 14 Jahren sowie deren Eltern. Inzwischen hat sich, durch die Verteilung an alle Haushalte, auch eine Zielgruppe der über 70-jährigen etabliert, die ebenfalls an Gewinnspielen des Magazins teilnimmt, Themen für die nächsten Ausgaben vorschlägt und weitere Hintergrundinformationen angfragt. Das Feuchtwanger Ferienmagazin schafft so zu Ferienzeiten, die von Jung und Alt grundsätzlich positiv empfunden werden, regelmäßige Anknüpfungs- und Ankerpunkte zu Feuchtwangen.
Das Kreuzgängmagazin ist ein Instrument, das die Liebe zur Heimat stärkt, mit Bildungsanspruch zu Leistungen motiviert und Kinder- und Jugendliche mit und in ihrer Stadt verwurzelt, aber auch über die Stadtgrenzen hinaus ein positiver Botschafter der Kreuzganstadt ist. Wir wollen damit eine frühzeitige Identitätsstiftung mit der Stadt, ihrer Geschichte, ihren Einrichtungen und Angeboten schaffen. Projektträger des Kinder- und Jugendmagazins ist das Stadtmarketing Feuchtwangen. (Der Feuchtwanger Stadtmarketingansatz entspricht dem weiterreichenden Säulenmodell des Bayerischen Wirtschaftsministeriums von 2009, bei dem City-, Standort-, Tourismus- und Verwaltungsmarketing gleichwertige Bausteine sind. Mehr Informationen dazu gibt es hier.)